HHS-Nachwuchs gewinnt Kreisentscheid

12.12.2018

Nach dem äußerst knapp verpassten Turniererfolg des Vorjahres setzte sich diesmal bei heißem Spätsommerwetter die Auswahl der Hermann-Hesse-Schule (Geburtsjahrgänge 2005/2006) auf der unteren Ebene durch und vertritt im Mai 2019 den Kreis Offenbach beim Regionalentscheid. Der Erfolgstrend, der auch auf die Sportklassen der Schule zurückzuführen ist, hält somit an.

Gespielt wurde zunächst in zwei Vierergruppen, wobei der Hesse-Nachwuchs im ersten Spiel gegen die Georg-Büchner-Schule aus Jügesheim viel Mühe hatte, aber durch Tore von Apel und Schäfers mit 2:1 die Oberhand behielt. Mit dem gleichen Ergebnis setzte man sich auch gegen die Vertretung der Adolf-Reichwein-Schule aus Langen durch, wobei der Spielverlauf viel deutlicher für die HHS lief, als das nackte Ergebnis aussagt, die Tore erzielten Schäfers und Stanowski. Gegen die 2. Mannschaft der Dreieichschule, ebenfalls aus Langen, gab es erwartungsgemäß überhaupt keine Probleme: Auch ohne einige Stammspieler gelang ein deutliches 7:0 durch Tore von Ahmetaj (3), Schäfers (2), Preiss und Drobac.

Im Halbfinale zeigte das junge Team die stärkste Turnierleistung, die Schonung einiger Leistungsträger im letzten Gruppenspiel ermöglichte von Beginn an ein hohes Spieltempo, dem die Vertretung des Adolf-Reichwein-Gymnasiums aus Heusenstamm wenig entgegenzusetzen hatte. Der 5:0 Sieg (Tore: Schäfers 3, Stanowski, Omar Ahmed) ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Im Finale gegen die körperlich deutlich überlegene 1. Mannschaft der Dreieichschule brachte Omar Ahmed nach einem sehenswerten Freistoß von Schäfers in Führung, welche aber nur zwei Minuten später wieder aus der Hand gegeben wurde. Dann traf Schäfers - wieder per Freistoß - zur erneuten Führung, und Stanowski erhöhte nach Tempodribbling auf 3:1. Mit viel Einsatz wurde der Gegner bis zum Schlusspfiff vom eigenen Tor ferngehalten

Aus einer überzeugenden Mannschaft Einzelspieler herauszuheben fällt immer schwer, aber wie Omar Ahmed seine Abwehr dirigierte, Bayram und Stanowski sich ein ums andere Mal am rechten Flügel durchsetzten und Schäfers vom linken Flügel kommend Torgefahr ausstrahlte, war schon beeindruckend.

Folgende Hermann-Hesse-Schüler lieferten eine blitzsaubere Leistung ab und gewannen völlig verdient den Kreisentscheid:

Leonardo Nieto Mulero, Adriano Salamida, Jonas Haussner, Guul Libaan Omar Ahmed, Noah Teuber, Chris Preiss, Mustafa Bayram, Leandro Apel, Levin Ahmetaj, Dorian Schäfers, Lion Stanowski, Emal Mehryar, Maurice Langert, Nils Funiak, David Drobac

Hayes 12.09.2018

HHS-Nachwuchs seit 2015 Seriensieger

Das jüngste Fußballteam der Hermann-Hesse-Schule (Geburtsjahrgänge 2007/08) gewann erneut - wie seit 2015 durchgehend - den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia auf der Kreisebene. Nach dem Erfolg der Vorwoche bei der nächsthöheren Jahrgangsstufe und dem dritten Platz bei den Ältesten kann die HHS wieder auf einen äußerst erfolgreichen Einstieg in die Saison zurückblicken, auch wenn die richtig dicken Bretter erst beim Regionalentscheid im kommenden Mai gebohrt werden müssen.

In der Gruppenphase erwischten die Obertshausener relativ leichte Aufgaben: Zunächst wurde die Heinrich-Böll-Schule aus Nieder-Roden mit 5:0 geschlagen (Tore: Maier 2, Vukelic 2, Amghar), ehe gegen die 2. Mannschaft der Dreieichschule aus Langen einige Leistungsträger geschont werden konnten; trotzdem endete die Partie mit dem gleichen Ergebnis (Tore: Amghar 3, Heidari, Vukelic).

Im Halbfinale wartete mit der Auswahl der Einhard-Schule aus Seligenstadt ein weitaus härterer Brocken, denn nach Repps Führungstor gelang Maier erst kurz vor Spielende das erlösende 2:0. Überzeugen konnte in dieser Begegnung wie auch im Finale die Abwehrarbeit: Kapitän Heidari organisierte seinen Abwehrverbund gut, sodass der erst vor kurzem zum Torwart umgeschulte Köse, der nichtsdestotrotz einen verlässlichen Eindruck hinterließ, sich nur selten strecken musste.

Im Endspiel gegen die starke Vertretung der Langener Dreieichschule geriet die HHS schnell in Rückstand, den Maier aber wenig später nach einem Alleingang mit sattem Spannstoß egalisierte. Amghar traf anschließend in Gerd Müller Manier zum 2:1, und in der verbleibenden, zunehmend hektischer werdenden Spielzeit gelang den Langenern trotz Feldüberlegenheit der Ausgleich nicht mehr.

Besonders erfreulich findet Trainer Tony Hayes die Zusammenhang der Mannschaft: "Wir hatten nicht nur Gymnasiasten aus den Sportklassen meines Schulzweiges dabei, vielmehr wurde die Hälfte der Mannschaft von Realschülern gestellt, und einen Hauptschüler hatten wir auch auf verantwortungsvoller Position dabei. Somit sind die Zahlenverhältnisse der gesamten Schülerschaft unserer schulformbezogenen Gesamtschule ziemlich exakt auch bei der Kaderzusammensetzung abgebildet - die Grundidee funktioniert also auch im sportlichen Bereich."

Folgende Schüler machten bereits zum vierten Mal in Folge den Kreisentscheid: für die Hermann-Hesse-Schule klar:

Engin Köse, Yusha Erten, Kerim Ljajic, Leon Djonaj, Masab Heidari, Simon Vukelic, Tom Wulnikowski, Haroun Amghar, Leon-Marco Repp, Marcello Maier

Hayes 19.09.2018